BRLO Craft Beer stillt Deutschlands Durst mit einem speziell für Brauereien entwickelten ERP-System

Die Deutschen lieben bekanntermaßen Bier. 76 Millionen Hektoliter wurden 2019 in Deutschland verkauft – das ist der dritthöchste Bierverbrauch in Europa. Die Marktchancen sind also riesig für BRLO Craft Beer. Das Unternehmen wurde in Berlin von einer Gruppe von Freunden gegründet, die sich von der Uni kannten. Der Wettbewerb ist allerdings hart, denn 1.500 Brauereien und einige der größten Marken der Welt kämpfen um die Aufmerksamkeit der Verbraucher. BRLO hebt sich von der Masse ab und baut sein Geschäft mit einem integrierten System aus, das Buchhaltung und Produktionsmanagement abdeckt – und mit großartigem Bier.


UNTERNEHMEN

BRLO Craft Beer

STANDORT

Berlin, Deutschland

BRANCHE

Food & Beverage

MITARBEITER

75

ERSETZTE SYSTEME

Excel, DrinkLine

IMPLEMENTIERTE NETSUITE-PRODUKTE

NetSuite OneWorld

Erfahren Sie mehr über die weltweite Nr. 1 für Cloud-ERP

Vereinbaren Sie eine
kostenlose Beratung

„Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit ist ein großer Vorteil, denn wir arbeiten alle mit demselben System. Von Einkauf, Produktion und Logistik über Vertrieb und Finanzen bis hin zu Qualitätskontrolle und CRM läuft jetzt alles auf einem System. Das zahlt sich für uns aus.“ Aron Ferguson, Verkaufs- und Betriebsleiter, BRLO Craft Beer

Bierbrauen mit Erfolg

Wachstum im Griff
BRLO begann 2014 damit, seine Biere zu brauen, zunächst bei anderen Brauereien. Aufgrund wachsender Beliebtheit wurde am Standort Berlin aus Dutzenden gebrauchter Schiffscontainer per Upcycling eine Brauerei gebaut. Später wuchs der Betrieb von BRLO um zwei herkömmliche Brauereien und drei Gastronomiebetriebe. Außerdem wurde die Produktpalette um zusätzliche Biersorten und alkoholfreie Getränke erweitert. Heute bietet BRLO 20 Biere vom Fass und 40 Variationen als Flaschenbiere an und betreibt einen Produktionsstandort mit einer Kapazität von 20 Hektolitern.
Es braut sich etwas zusammen
Während des stärksten Wachstums verwendete BRLO das System DrinkLine für Verkauf und Distribution und Datev für die Buchhaltung. Die Systeme arbeiteten unabhängig an jedem Standort, und man kämpfte damit, dass es keine Software für das Lagermanagement gab. Lagerbestände, Bestellungen und Produktionsstatus waren ungenau, was zu Verzögerungen und Fehlern bei der Bestellabwicklung führte.
Die ideale Kombination
BRLO implementierte NetSuite mit Crafted ERP, einem speziell auf kleine Brauereien ausgerichteten Add-on. Es bietet Funktionalitäten wie automatisierte Versandkosten für den Versand von Fässern und ein Fermentierungsmanagement. Das System war ein „enormer Vorteil“ für BRLO, erklärte Aron Ferguson, Verkaufs- und Betriebsleiter bei BRLO Craft Beer. Von Vertrieb und Marketing bis hin zu Produktion und Lager greifen alle im Unternehmen auf dieselben Daten zu und sehen den verfügbaren Bestand und den Bestellstatus. Außerdem stellt BRLO Produkte für andere Unternehmen her und verfolgt mit NetSuite CRM die Opportunities und Leads.
Spezifische Herausforderungen meistern
Mit NetSuite wird BRLO auch seine Pläne für weitere Standorte in Deutschland und die Expansion des europäischen Exportgeschäfts auf den Rest der Welt unterstützen. Das Unternehmen erstellt sämtliche Zolldokumente mit NetSuite. Dazu entwickelt es eine Zolloberfläche, auf der alle Exportbewegungen registriert werden. Das ist aufgrund strenger Berichtsanforderungen und der Verbrauchssteuern in Europa notwendig.

Erfahren Sie mehr über die weltweite Nr. 1 für Cloud-ERP

Vereinbaren Sie eine kostenlose Beratung
Sales Chat

Interested in growing your business with NetSuite?

Start chat