Infopark wählt NetSuite, um seine Geschäftsprozesse zu integrieren und zu automatisieren

Als Infopark 1994 sein erstes Content-Management-System auf den Markt brachte, kannten nur Eingeweihte das Internet. Inzwischen belegen mehr als 1.000 Installationen den Erfolg der Infopark-Lösungen. Die Berliner Web-Pioniere haben das Potenzial der Cloud sehr frühzeitig erkannt. Obwohl das Unternehmen seine früheren CMS-Lösungen weiterhin unterstützt, setzt es bei Neuentwicklungen wie scrivito.com konsequent auf die Cloud. Als Infopark sein SAP-System ersetzten wollte, kam für die Abwicklung seiner internen Prozesse ebenfalls nur eine Cloud-Lösung infrage.


Infopark

Unternehmen

Infopark

Standorte

Berlin, Germany
Wrozlaw, Polen

Branche

Software

Mitarbeiter

70

Benutzer

6

Ersetztes System

SAP Business ByDesign

Implementierte NetSuite-Produkte

NetSuite OneWorld
NetSuite Financials Midmarket Edition
Advanced Financials
Fixed Assets

Andere evaluierte Lösungen

Sage, Navision, SAP

Implementierungspartner

Alta Via Consulting GmbH

Standorte

Mannheim und Berlin (Germany)


„Mit den Funktionen und Tools von NetSuite sind wir bestens gerüstet für unsere weitere Entwicklung und für alles, was wir künftig noch integrieren und automatisieren wollen.“ Stefan Krause, Vorstand, Infopark AG

Lokalisierte Standardfunktionen Und Flexible Tools Für Die Integration

Schnelle Einführung
Nach einer ausführlichen Evaluierung entschied sich Infopark Ende 2015 für NetSuite. Die Lösung wurde innerhalb weniger Tage eingeführt und ging mit dem Beginn des neuen Geschäftsjahrs im Januar 2016 in den Produktivbetrieb. Für Infopark war entscheidend, dass die Cloud-Lösung komplett für den deutschen Markt lokalisiert und sehr einfach zu bedienen ist und dass sie Tools für die Anpassung, Integration und Datenübernahme bietet. Eine wichtige Rolle spielte auch die kompetente Unterstützung durch Alta Via.
Flexible Anpassung
Infopark nutzte die NetSuite-APIs, um eine enge Integration mit der eigenen SaaS-Software Scrivito zu schaffen. So können Rechnungen für die Scrivito-Kunden über NetSuite fakturiert und die Zahlungen automatisch gebucht und zugeordnet werden. Auch die Datenübernahme von dem zuvor eingesetzten SAP-System erfolgte automatisiert: Für jeden Monat ab 2011 wurde ein Buchungsbeleg in NetSuite erstellt, sodass mehrjährige Vergleiche problemlos möglich sind.
Einfache Bedienung
Wegen der einfachen Bedienbarkeit und der Automatisierung vieler Abläufe sind nur zwei NetSuite-Nutzer notwendig, um die komplette Firma zu verwalten und den Monatsabschluss in maximal zwei Stunden zu erledigen. Für die Zukunft wünscht Infopark sich Lizenzen für sporadische Nutzer, eine Prüfer-Rolle und weitere NetSuite-APIs, zum Beispiel für die automatische Erstellung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen, auch für die EU-weite Umsatzsteuerabrechnung über den Mini-One-Stop-Shop.
Sales Chat

Interested in growing your business with NetSuite?

Start chat