Landbay zeigt weiterhin hohes Wachstum und hohe Performance bei Hypothekendarlehen — dank NetSuite-Daten

Der auf den Ankauf und Verkauf von Hypotheken spezialisierte Kreditgeber Landbay stellte 2014 das erste Hypothekendarlehen zur Verfügung. Seitdem hat Landbay innerhalb von 6 Jahren ca. 600 Millionen GBP an Buy-to-let-Hypotheken (BTL) vergeben und ist branchenführend bei niedrigen Zahlungsrückständen und Zahlungsstundungen für Hypotheken.

2019 löste das Unternehmen seine Privatanlegersparte auf, um sich ausschließlich auf die Finanzierung von institutionellen Anlegern über seine Marktplattform zu konzentrieren. Im selben Jahr unterzeichnete Landbay eine Finanzierungsvereinbarung über 1 Milliarde GBP und hat mittlerweile institutionelle Partner für die Hypothekenfinanzierung, darunter große internationale Finanzinstitutionen, die Kapitalmärkte, Fonds und von der PRA (Prudential Regulation Authority) beaufsichtigte Privatkundenbanken für sich nutzen.

Diese vielfältigen Finanzierungsvereinbarungen haben zusammen mit Landbays Fokus auf den spezialisierten BTL-Markt, der jährlich um 20 % wächst, zu einem kontinuierlichen, beeindruckenden Wachstum des Unternehmens geführt. Daten sind von zentraler Bedeutung für die Schnelligkeit und Genauigkeit, mit der Landbay arbeitet. Daher setzt das Unternehmen NetSuite ein, um seine Pläne voranzutreiben.


Unternehmen

Landbay

Standort

London, Großbritannien

Branche

Finanzdienstleistungen

Mitarbeiter

25-100

Ersetzte Systeme

Xero

Implementierte NetSuite-Produkte

NetSuite ERP
NetSuite OneWorld

Erfahren Sie mehr über die weltweite Nr. 1 für Cloud-ERP

Vereinbaren Sie eine
kostenlose Beratung

„Unsere Abläufe sind straff, und es ist wichtig, dass alle Abteilungen dabei mithelfen, unnötige Ressourcen einzusparen und effizient zu arbeiten. NetSuite liefert uns die Daten und die Effizienz, die wir brauchen, damit unser Wachstum nicht durch Hindernisse ausgebremst wird.“ Julian Cork, COO, Landbay

Der führende spezialisierte BTL-Hypothekengeldgeber

Effiziente Abläufe unterstützen
Nach sechs Jahren, in denen BTL-Hypotheken in Höhe von etwa 600 Millionen GBP vergeben wurden, wächst Landbay weiter. Das Unternehmen plant, in einem Markt, der in den nächsten fünf Jahren voraussichtlich um 50 Milliarden GBP wachsen wird, zwischen 1,5 und 2 Milliarden GBP pro Jahr zu verleihen. Gleichzeitig soll die branchenführende Position mit geringen Hypothekenrückständen und von Covid-19 verursachten Hypothekenstundungen beibehalten werden. Intern benötigt Landbay Systeme, die den effizienten Ablauf des Unternehmens sicherstellen: Vier Finanzmitarbeiter unterstützen unternehmensweit 100 Mitarbeiter, 5.000 Makler, 2.200 laufende Hypotheken und viele Tausend Cashflows pro Monat.
Geschäfte mit hohem Volumen
Landbay setzte seit seiner Gründung auf cloudbasierte Technologie und implementierte zunächst Xero. Das wachsende Transaktionsvolumen und die zunehmende Datenabhängigkeit des Unternehmens bedeuteten jedoch, dass das Unternehmen schon bald „die Systemgrenzen sprengte und in der Lage sein musste, seine Tools für das Finanzwesen in die breitere Datenarchitektur zu integrieren“, erklärt COO Julian Cork. Das Team brauchte die Möglichkeit, seine Tausende von Cashflows zu verwalten und detailliert zu analysieren. Außerdem mussten komplexe Berichte für Kapitalgeber, Rechnungsprüfer und Kunden erstellt werden: Die Darlehensgeber verlassen sich bei der Finanzierung der Darlehen hinsichtlich der gewünschten Fristen und Investitionsziele auf die Daten von Landbay, während die Darlehensnehmer auf Landbay angewiesen sind, um schnell auf das richtige Hypothekenprodukt zugreifen zu können.
Finanzierung bereitstellen, Finanzen managen
Nachdem NetSuite sechs Monate lang parallel zu den bestehenden Systemen lief, ging Landbay am 1. Januar 2020 mit dem neuen System live. Nur wenige Wochen später kündigte das britische Finanzministerium als Reaktion auf Covid-19 neue Hypothekenstundungen an. Das Team von Landbay wurde beauftragt, zu modellieren, wie sich dies auf die Bilanz und den Cashflow des Unternehmens auswirken würde. Dank der „sehr soliden Datenbasis“ in NetSuite sei das Team zu diesem kritischen Zeitpunkt in der Lage gewesen, „neue Szenarien in ein oder zwei Stunden auszuarbeiten“, erläutert Cork.
Daten für alle
Zur Unterstützung seiner datengesteuerten Ethik integriert Landbay NetSuite mit der Business-Intelligence-Plattform Looker, die in seinem Data Warehouse eingesetzt wird, um die gemeinsame Nutzung von Daten im gesamten Unternehmen zu ermöglichen. Landbay erwägt auch den Einsatz von NetSuite Planning and Budgeting, um seine Szenarioplanung zu verbessern.

Erfahren Sie mehr über die weltweite Nr. 1 für Cloud-ERP

Vereinbaren Sie eine kostenlose Beratung
Sales Chat

Interested in growing your business with NetSuite?

Start chat