Ein kleines Designunternehmen automatisiert den Zahlungsverkehr mitten im schnellen Wachstum

Das deutsche Unternehmen colorfy für Design und Entwicklung setzt auf das Internet der Dinge (IoT). 2014 erkannte colorfy das Potenzial für Unternehmen, eine breite Palette von Produkten an den aufstrebenden IoT-Markt anzupassen. Heute arbeitet colorfy mit internationalen Kunden zusammen und digitalisiert reale Produkte – vom Esstisch bis zur Armbanduhr –, und verbindet sie durch innovative Design- und Produktstrategien mit dem Internet.


Colorfy logo

UNTERNEHMEN

colorfy

Standort

Berlin, Deutschland

Branche

Services

ANGESTELLTE

25-100

ANZAHL DER LÄNDER

5+

SYSTEM ERSETZT

Datev

WEITERE BERÜCKSICHTIGTE LÖSUNGEN

SAP, Datev

Implementierte NetSuite-Produkte

NetSuite OneWorld

Erfahren Sie mehr über die weltweite Nr. 1 für Cloud-ERP

Vereinbaren Sie eine
kostenlose Beratung

„Seit der Einführung von NetSuite sind unsere Verwaltungsgemeinkosten auf 10 % gesunken. Das ist großartig für ein Dienstleistungsunternehmen.“ Thomas Notemann, Chief Commercial Officer, colorfy

Die Entwicklung eines funktionierenden Zahlungssystems

Eigenfinanzierter Erfolg
Als selbstfinanziertes Unternehmen verlässt sich colorfy auf langfristige Kunden-beziehungen, äußerst rentable Innovationsprojekte und nahtlose Abläufe, um weiter zu wachsen. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von über 60 % erzielt, beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter und strebt für 2023 einen Umsatz von über 10 Millionen Euro an.
Schwierigkeiten bei der Buchhaltung
Das Unternehmen nutzte anfangs Datev für die Buchhaltung und ein externes Buchhaltungsbüro für den Monatsabschluss. Die Kreditorenbuchhaltung entwickelte sich zu einem „Albtraum“: Das Team gab die Verbindlichkeiten separat in sein Zahlungssystem ein, da sie nicht zum Zeitpunkt der Fälligkeit im Buchhaltungssystem verbucht wurden. Somit wurde die Buchhaltung erst erledigt, wenn der Monat bereits abgeschlossen war. Dadurch hatte das Team weder eine tagesaktuelle, fehlerfreie Kreditorenbuchhaltung noch direkten Zugriff auf irgendeine Art von Berichten.
Zeit und Geld bei Zahlungen sparen
Zur Lösung dieser Probleme implementierte colorfy das cloudbasierte ERP von NetSuite. colorfy hat vor allem den Bestellprozess automatisiert: Das Team erstellt nun einfach eine Zahlungsdatei in NetSuite zu einem bestimmten Fälligkeitsdatum für alle Verbindlichkeiten. Durch das neue System reduzierte das Team den Zeitaufwand für Zahlungen um fünf Stunden pro Woche und senkte die Verwaltungsgemeinkosten auf 50 % des vorherigen Betrags.
Globale Ideen und Ziele
In naher Zukunft will colorfy das Wachstum und die Rentabilität durch Kundenakquise und Automatisierung von Unternehmensprozessen vorantreiben, insbesondere durch NetSuite CRM, die automatisierte Rechnungsstellung und die automatisierte Umsatzrealisierung. Zu den Expansionsplänen gehören nationale und internationale Niederlassungen und die Nutzung von NetSuite OneWorld, um Niederlassungen zu konsolidieren.

Erfahren Sie mehr über die weltweite Nr. 1 für Cloud-ERP

Vereinbaren Sie eine kostenlose Beratung
Sales Chat

Interested in growing your business with NetSuite?

Start chat